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Georg Jensen Damask

Die Geschichte in Kürze

Als Columbus in Amerika an Land ging, begann die Georg-Jensen-Damask-Familie in Dänemark, ihre Heimtextilien zu weben. Ganz offiziell nimmt die Geschichte 1756 ihren Anfang, als Andreas Jensen seine Kirsten Christensdatter heiratet, und die zwei gemeinsam den Grundstein für das Georg Jensen Damask legen, das wir heute so gut kennen.

Mit einer Geschichte, die sich über Generationen erstreckt, steht Georg Jensen Damask für Heimtextilien jeder Art in zeitlosem Design und ganz besonderer Handwerksqualität. Die Philosophie von Georg Jensen Damask war es damals, demokratische und alternative Designprodukte in hochwertiger Qualität und von hoher Funktionalität und Schönheit zu entwickeln. Und so ist es noch heute.


Georg Jensen Damask heute


Seit 1963 bildet der Hauptsitz am Dieselvej in Kolding in Dänemark den Rahmen für die Aktivitäten des Unternehmens. 1972 wurden dort ebenfalls ein Laden und ein Showroom eingerichtet.
Georg Jensen Damask ist heute ein modernes Textilunternehmen mit modernem skandinavischem Stil. Diesem Stil begegnet man, wenn man unsere Läden, unsere Händler, unseren Webshop oder unseren Stand auf einem der wegweisenden internationalen Designmessen weltweit besucht. Unsere Produkte werden in 13 Ländern direkt verkauft, unser Webshop beliefert Kunden in 70 Ländern und darüber hinaus findet der Verkauf flächendeckend in unseren Läden in Dänemark statt. Skandinavien ist unser Hauptabsatzmarkt, aber das internationale Interesse und die Zahl der internationalen Händler wachsen Tag für Tag.

Hier finden Sie eine Auswahl unserer Geschäftspartner

Wir stellen ständig hohe Anforderung an Qualität und Funktion und arbeiten darum mit unseren wenigen, sorgfältig ausgewählten Lieferanten eng zusammen. Unsere Produkte werden überwiegend in Europa gewebt, vereinzelt auch in Indien. Wir arbeiten mit Webereien zusammen, die wie wir im Familienbesitz sind, denn die enge und persönliche Beziehung ist uns wichtig. Zudem setzen wir uns gemeinsam für die Umwelt- und Menschenrechtsbelange, wie sie im UN Global Compact festgelegt sind, ein.  

Hier erfahren Sie mehr über das Webverfahren und über unseren Fokus auf  Umwelt und Ethik.

Kollektions- und Designzusammenarbeit

Ausgangspunkt jeder Kollektion sind immer unsere DNA und die skandinavischen Designtraditionen. Die Kollektion besteht hauptsächlich aus Heimtextilien und Heimaccessoires für Stube, Küche, Bad und Schlafzimmer. Mit besonderem Fokus auf Relevanz und Funktion für den Kunden kreieren wir edles und zeitloses Design in aktuellen Farben, die den Trend der Zeit treffen. Unser internes Designteam arbeitet eng mit Designern, Webern und Architekten zusammen, denn die fächerübergreifende Arbeit bereichert unsere Kollektion. Wichtig für die Designzusammenarbeit ist eine Sensibilität für unsere DNA und unsere lange Geschichte. Unser internes Designteam entwickelt nicht nur eigene Designs; aus unserem umfassenden Designarchiv, das bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht, wählt es ältere Designs für Neuinterpretationen aus.

Wir können auf mehrere interessante Projekte mit der dänischen Königsfamilie zurückblicken und sind stolz auf unser Prädikat Königlicher Hoflieferant. Erfahren Sie mehr über unsere königlichen Referenzen hier.

Gesundes Denken und die Philosophie dahinter

„Gesundes Denken“ bildet für Georg Jensen Damask den Rahmen und eine Richtschnur, die auf inspirierende und kreative Weise dazu beitragen, dass wir weiterhin ein angenehmes, gesundes und gutes Arbeitsumfeld sicherstellen können. Deswegen ist das Konzept nicht statisch oder ein für alle Mal festgelegt. Es handelt sich eher um eine grundlegende Philosophie, die sich in unserem Handeln und unserer Arbeitsweise widerspiegelt. „Gesundes Denken“ schlägt sich im Alltag beispielsweise im Angebot eines täglichen 15-minütigen, bezahlten Spaziergangs, in Morgengymnastik mit Trainingsbändern und nicht zuletzt in Honig aus unserer eigenen Bienenzucht nieder. Bei „gesundem Denken“ geht es aber auch darum, andere so zu behandeln, wie man selbst gerne behandelt werden möchte: den Kolleginnen und Kollegen mit einer positiven Einstellung zu begegnen, zu lächeln und Spaß zu haben und natürlich alle Erfolge zu feiern – große wie kleine.

Unternehmensführung

Georg Jensen Damask ist heute im Besitz der Familie Hviid, eine lokale Familie aus Kolding.  Nachdem eine Private-Equity-Gesellschaft nach Bent Georg Jensens Verkauf  in 1999 einen kurzen Übergang Eigentümer des Unternehmens war, ist Georg Jensen Damask heute wieder ein Familienunternehmen. Die Hviid-Familie sitzt im Vorstand, während der tägliche Betrieb von folgenden Personen wahrgenommen wird:

Peter Hulweg Christiansen, President & CEO
Annette Eriksen, Executive Vice President, Finance & HR
Christian Borch, Vice President, Product Management
Line Krogh Pedersen, Vice President Sales & Marketing
Jes G. Andersen, Vice President, Supply Chain
Tine Gitz, Vice President, Business Control & It
Über GEORG JENSEN DAMASK

Georg Jensen Damask ist Träger der Kultur, sowohl dänische Designtraditionen als auch die Geschichte von dem Handwerk.
Unsere Gesichte ist seit 1756 auf Stoltze Webetraditionen gebaut, aber die Webetraditionen der Georg Jensen Damask Familie geht zum 1500 Jahrhundert zurück. Damals wie heute sind die Textilen auf ein klassisches design basiert, mit Fokus auf Funktionalität und Qualität.
Durch die Zeit haben wir mit einige der meist  anerkannten Webern , Designern und Architekten wie zum Beispiel Arne Jacobsen, Cecilie Manz, Andreas Engesvik, Margrethe Odgaard und Nanna Ditzel zusammen gearbeitet. Außerdem haben wir mehrere Projekte in Zusammenarbeit mit das Königshaus hinter uns, und wir können uns Stolz Königlicher Hoflieferanten nennen.