_Alt text

Malene Hvidt darüber, das Erbe der eigenen Familie am Leben zu erhalten

Die Architektin Malene Hvidt wurde maßgeblich von ihrem Vater und Großvater – Henrik und Peter Hvidt – geprägt, die ebenfalls Architekten sind. Das Verständnis für handwerkliches Geschick und die Verwendung geeigneter Materialien sind wichtig für ihre heutige Arbeit für das Designstudio Spacon & X, bei dem sie Miteigentümerin ist. Hvidt hat früh gelernt, dass es wichtig ist, Stellung zu dem zu beziehen, mit dem man sich umgibt, um die Rahmenbedingungen für ein gutes Leben zu schaffen. Eine Erfahrung, die sie an ihren eigenen Sohn weitergeben möchte.
_Alt_text

INTERVIEW

Erbe



Ich kann mich noch gut an das Gefühl erinnern, auf dem Sofa meiner Großeltern zu sitzen und die Kissen und die unterschiedlichen Oberflächen des Teppichs zu spüren. Mit großer Faszination und Neugier nahm ich ihr Zuhause unter die Lupe, das mit sorgfältig ausgewählten Objekten und Kunstwerken bestückt war. Mein Großvater starb in dem Jahr, in dem ich geboren wurde – ich habe daher immer versucht, ihn auf eine andere Weise kennenzulernen, indem ich das Haus und seine Möbel und Gebäude erkundete.
Ich denke, dass wir alle versuchen, auf den Schultern von etwas zu stehen, und ich hatte das Glück, das Vermächtnis meiner Familie quasi griffbereit zu haben, während ich aufgewachsen bin. Zu verstehen, woher man kommt, wird sehr bildlich, wenn man es in einem Gebäude oder einem Möbelstück sehen kann. Ich bin praktisch im Architekturbüro meines Vaters aufgewachsen, und ich war fasziniert, wie er etwas schaffen konnte – eine Brücke oder einen großen Hauptsitz – das lange über sein eigenes Leben hinaus bestehen würde.
Genau wie mein Großvater begannen wir bei Spacon & X mit der Gestaltung von Innenräumen und Raumoptimierungen und haben unseren Blick seitdem auf viele Spielarten der Architektur, aber auch auf Design- und Kunstinstallationen und Modenschauen ausgeweitet. Allen unseren Projekten ist gemeinsam, dass sie langlebig sein und eine hohe Umweltverantwortung gegenüber Materialien haben müssen. Wir verwenden massive und ehrliche Materialien, von denen wir wissen, dass sie auch in langer Zukunft Freude bereiten werden.

_Alt_text
_Alt_text
_Alt_text
_Alt_text
_Alt_text

INTERVIEW

Handwerk

Erst jetzt erkenne ich wirklich, wie sehr mein Vater und mein Großvater mich geprägt haben. Die Art und Weise, wie meine Großmutter und mein Großvater ihr Zuhause eingerichtet haben, hat mich sehr inspiriert. Mich fasziniert das alltägliche Leben und deshalb schaffe ich gerne Wohnungen und ein Zuhause, denn ich denke, der Rahmen für ein gutes Leben ist das Schönste, was man schaffen kann. Das Verständnis für Handwerkskunst und die Arbeit mit verschiedenen Materialien ist definitiv auch etwas, das ich von zu Hause mitgebracht habe. Deshalb bin ich stolz darauf, zusammen mit meinem Vater die Möbel meines Großvaters nachzubauen, damit sie weiterleben können.

Ich hoffe, dass unser Sohn Eli in ähnlicher Weise von seiner Erziehung inspiriert wird, ohne dass wir ihm vorschreiben, welchen Weg er einschlagen und wer er sein soll. Aber ich möchte die Aufmerksamkeit auf das handwerkliche Geschick weitergeben, auf die Art und Weise, wie ein Glas mundgeblasen wird, oder eine Sammlung in einem Möbelstück. Und das Verständnis, wie alltägliche Gegenstände den Rahmen für das alltägliche Leben bilden und warum es also wichtig ist, darauf zu achten, womit man sich umgibt. Ich kann bereits eine Freude in ihm spüren, wenn er im Schaffungsprozess mit dabei ist. Sei es, dass ich etwas im Garten pflanze, mit meinem Vater Holz schnitze oder ein Projekt zeichne.
INSPIRATION

Shop the look