_Alt_text

DESIGNER

Arne Jacobsen

Der Architekt Arne Jacobsen ist bekannt für seine Vorliebe für modernistisches Möbeldesign und Architektur. Die Tatsache, dass er sich auch für Textilien begeisterte, ist hingegen weniger bekannt. Er fertigte jedoch leidenschaftlich gerne botanische und geometrische Skizzen an und experimentierte insbesondere in den 1940er-Jahren mit der Übertragung dieser Zeichnungen in Muster, um diese auf Tapeten zu drucken oder in Textilien einzuweben.

Arne Emil Jacobsen (1902–1971) schloss im Jahr 1927 an der Königlich Dänischen Akademie der Schönen Künste in Kopenhagen sein Studium im Bereich Architektur ab und eröffnete nur zwei Jahre später sein eigenes Unternehmen. Zu seinen bekanntesten architektonischen Projekten gehören die Nationalbank in Kopenhagen, das Rathaus von Aarhus, das SAS Royal Hotel in Kopenhagen und das St. Catherine's College in Oxford. Dies sind Gebäude, die ebenso in Erinnerung bleiben wie die Möbelklassiker Das Ei und Der Schwan oder das Lampendesign AJ.

Während des Zweiten Weltkriegs musste Arne Jacobsen zusammen mit Poul Henningsen und anderen nach Schweden fliehen. Es wird berichtet, dass seine Vorliebe für organische und geometrische Textilmuster sich während dieser Zeit des Exils in Schweden entwickelte. Unter anderem entwarf er im Jahr 1944 in Zusammenarbeit mit seiner Frau Jonna Jacobsen, die Textildruckerin war, eine umfangreiche Textilkollektion für Nordiska Kompaniet.

Die Arne-Jacobsen-Kollektion von Georg Jensen Damask entstand in Zusammenarbeit mit Tobias Jacobsen, dem Enkel von Arne Jacobsen, und sie wurde als Hommage an den weltberühmten Architekten im Jahr 2002 anlässlich seines 100. Geburtstages lanciert. Das einzigartige und zeitlose Design dieser Kollektion basiert auf einer umfangreichen Sammlung von Skizzen, die der Architekt nach seinem Tod im Jahr 1971 hinterließ.

Das Musterdesign Hyrdetaske, das einer Zeichnung der Wildkräuterpflanze Hirtentäschelkraut entstammt, die Arne Jacobsen wahrscheinlich ebenfalls in Schweden angefertigt hat, wurde später ebenfalls Teil der Kollektion.
PRODUKTE ENTWORFEN VON

Arne Jacobsen